Heyne SF 4198
Erdstadt

Uwe Anton
Thomas Ziegler

Nach der Niederlage Deutschlands im 2. Weltkrieg setzen dieVereinigten Staaten den sogenannten "Morgenthau"-Plan (benannt nach dem damaligen US-Finanzminister Henry Morgenthau, der ihn im September 1944 ausarbeitete) in die Tat um: Um ein für allemal die deutsche Bedrohung auszuschalten, wird das ganze Land vollständig deindustrialisiert, Deutschland zum reinen Agrarstaat gemacht....Die Romanhandlung setzt Anfang der 80er Jahre ein: Deutschland ist zum Bauernland herabgesunken, die Menschen leben in Dörfern oder den Ruinen der seit dem Krieg zerstörten Städte, neonazistische Guerillas, die sich "Werwölfe" nennen, kämpfen gegen die Besatzer, derweil Altnazis und Millionen Deutsche nach dem Krieg nach Südamerika geflohen/ausgewandert sind, wo die Nazi-Diktatur wiederaufgebaut wurde und brutal einen ganzen Kontinent knechtet. Zwischen Deutsch-Amerika und den USA herrscht Kalter Krieg. In dieser Situation ertönen wie aus dem Nichts in den Trümmerstädten Deutschlands die Stimmen der toten Naziführung des III. Reichs. Und der US-amerikanische Fernsehmoderator Jakob Gulf erhält von der CIA einen brisanten Auftrag, der ihn auf eine Odyssee nach Deutschland und weiter führt...